News

News-Übersicht anzeigen

»WMS Market Meeting Italy 2013" - ein großer Schritt nach vorn für die WMS Community in Italien

21.11.2013

Das bereits zum zweiten Mal vom Team warehouse logistics organisierte Event fand in diesem Jahr am 14. November 2013 im Hauptsitz von Trevi Spa, dem offiziellen italienischem Partner des Fraunhofer Instituts für Materialfluss und Logistik IML, in Treviso/ Italien statt.

Nach dem großen Erfolg und der positiven Resonanz des letzten Meetings, trafen sich auch dieses Jahr wieder über 50 Fachleute italienischer Unternehmen aus der WMS Branche: WMS-Software-Anbieter, interessierte Unternehmen und Professoren und Dozenten aus Universitäten und Hochschulen. Die Vorträge und spezifischen Themen, die vomTeam warehouse logistics präsentiert wurden, gaben einen guten Überblick über den aktuellen Stand der Branche, sei es in Bezug auf Trends und Entwicklungen, als auch mit Statistiken über den WMS-Markt in Europa.

In seinem einführenden Vortrag erklärte Daniel Goldner, Verantwortlicher für das Team warehouse logistics in Italien, die Vorteile und die Online-Nutzung der neuen Servicedienstleistungen, die auf dem Portal im Verlauf der letzten Monate aktiviert wurden. Im Anschluss, informierte Tim Geißen, Projektverantwortlicher für die konzeptionelle Weiterentwicklung und die Internationalisierung des Teams warehouse logistics, die Teilnehmer über die Ergebnisse der Umfrage WMS Marktreport 2013, welche in diesem Jahr zum ersten Mal auch für den italienischen WMS Markt durchgeführt wurde. Mit einer Reihe von Fakten und Zahlen gelang es Tim Geißen die Statistiken, Neuentwicklungen und Trends auf dem europäischen WMS Markt zu reflektieren.

Mit seinem Vortrag „Infrastrukturreduzierte Logistik – Auf dem Weg zum Hub2Move“, verdeutlichte Christian Prasse aus der Abteilung Maschinen und Anlagen am Fraunhofer IML, anhand der Cloud und Internet der Dinge, dem Publikum im Saal eine Vision des zukünftigen Warehousing. Anschließend eröffnete Christian Mazzocco, Koordinator für den italienischen Markt am Fraunhofer IML, die Diskussion mit einem Thema von strategischer Bedeutung für den WMS Markt der Zukunft: die professionelle Ausbildung von Nachwuchspersonal in der WMS Branche. Das Fraunhofer Institut IML hat zu diesem Thema Unterrichtsmaterialien und verschiedene Online-tools entwickelt, die das Team warehouse logistics den Universitäten und Hochschulen in Italien kostenfrei zur Verfügung stellt.

„Das WMS Market Meeting hat sich mit dem diesjährigen Event weiter als Plattform der Branche etabliert. Gleichzeitig kann das Team warehouse logistics mit dem vorgestellten Marktreport der WMS-Community erstmalig auch solide Zahlen bzgl. des ital. WMS-Marktes zur Verfügung stellen. Unser Dank gilt allen Teilnehmern, sowohl für ihre Beteiligung am Marktreport, als auch für ihren Beitrag zur Community!“ resümierte Daniel Goldner im Anschluss an das Event im Namen des gesamten Teams.

Für weitere Informationen :

www.trevirsi.it
www.warehouse-logistics.com

Anprechpartner:

Dennis Dotta
TREVI S.p.A.
Ricerca e Sviluppo Integrato
Telefon: +39 0422/61.51
Telefax: +39 0422/61.52.55
E-Mail: rsi@trevispa.it
 



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung